Mythopia: die Legende des Alpenweins 🍷

Written by Michelle Negron on

Natürliche Weine aus reinen Trauben mit der Melodie von wilden Bienen und der Manie des Winzers

Diese Woche, an einem warmen und sonnigen Frühlingsnachmittag besuchten wir Hans-Peter Schmidt in Mythopia. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein Winzer Dir sagt, dass er kein Vorbild für die zukünftige Winzerei ist. Er und seine Frau führen ein wunderbares "Experiment" durch, wie sie es nennen. Sie konzentrieren sich auf so wenig Interventionen wie möglich, Biodiversität und ein gesundes und ausgewogenes Ökosystem.

mythopia natural wine

Die Weinberge sind die Heimat schöner und duftender Blumen, Obstbäume, seltener Vögel und mehr als 60 Schmetterlingsarten! Es ist ihre Leidenschaft und Vision und sie wissen, dass es schwierig ist in größerem Maßstab zu reproduzieren.

"Wir besitzen unsere Weine nicht und unsere Weine besitzen uns nicht. Wenn wir zu viel nachhelfen müssen, machen wir etwas falsch."

Im Jahr 2004 übernahm Hans-Peter Schmidt die Mythopia-Weinberge in den Steilhängen des Wallis, die den höchsten Gipfeln der Alpen zugewandt sind. Er begann sofort mit der Umstellung auf nachhaltige Landwirtschaft, um die Auswirkungen der biologischen Vielfalt auf die Weinproduktion zu erforschen.

Sie bewirtschaften 3,5 ha und erledigen alle Arbeiten von Hand: ein wenig Reb- und Grünschnitt sowie 2 bis 3 Behandlungen pro Jahr, die hauptsächlich aus Sauermilch und fermentierten Blättern bestehen. Satte Gründecken halten die Feuchtigkeit im Boden und machen es leicht, ihre Weinberge aus der Entfernung zu erkennen.

naturwein mythopia

Die meisten ihrer Nachbarn teilen ihre Philosophie nicht. Sie besprühen ihre Grundstücke und haben 1 Mitarbeiter pro HA. Hans-Peter und seine Frau führen den ganzen Betrieb allein. Sie ernten zwar weniger, aber dafür nur Trauben von höchster Qualität, was man schon beim ersten Schluck merkt.

Ihre Weine haben einen vollkommenen Geschmack mit intellektueller Erfahrung. Anders als alles, was ich bisher gekostet habe.

"Wein ist nicht nur eine Zusammensetzung aus organisch-chemischen Formeln und Mineralien, sondern ein lebendes Elixier".

Die meisten ihrer Weine gären auf der Schale, unberührt, sechs Monate lang, und reifen dann zwei Jahre im Fass, ohne dass auch nur ein einziges Mal eingegriffen wird. Nichts wird hinzugefügt und nichts weggenommen. Erst mit der Zeit können die Weine ihr Gleichgewicht finden und sich setzen.

naturwein mythopia

Hans-Peter und seine Frau verbringen manchmal ganze 3 Monate, ohne die Weinberge oder den Weinkeller zu besuchen. "Ich vertraue meinen Weinen und sie vertrauen mir". Er ist fest davon überzeugt, dass es nichts zu befürchten gibt, wenn sie alles richtig machen.

"Die Trauben, die wir in Mythopia ernten, gedeihen ohne die Einmischung önologischer Produkte. Unsere Weine werden aus Trauben und Luft hergestellt, mehr nicht."

Ihr landwirtschaftlicher und winzerischer Ansatz ist mit einem profunden Wissen über andere kulturelle Aspekte wie Musik und Film verbunden.

Mythopia's Nauturweine

Pi-No

100% Pinot Noir. Die Trauben gären auf den Schalen ohne Umpumpen und werden nicht gepresst. Nach einer kurzen Belüftung im Glas zeigt der Wein eine schöne Frucht, überraschend dunkel für einen Pinot. Die Tannine sind seidig, der Geschmack ist frisch und saftig mit einer schönen, scharfen Säure.

Illusion

Illusion ist ein 100%iger Pinot Noir aus 45 Jahren alten Reben. Ein leichter Wein, perfekt zum entspannen. Leichte, pflanzliche Noten ergänzen sanfte Tannine.

Jadis

Jadis ist eine Mischung aus zwei einheimischen Trauben: Fendant und Reze. Dieser Wein ist anders als die Weissweine, die Du bisher getrunken hast. Der Wein entfaltet sich im Glas wie die Blumen, von denen die Reben in den schönen Mythopia-Terrassen umgeben sind. Er hat ein intensives Bukett von reifem Pfirsich und Aprikosen, Orangenschalen und frischen Blumen und einen frischen Geschmack mit seidiger Textur und einer lebhaften Bernsteinfarbe.

Schiller Rosé

Schiller von Mythopia ist ein Begriff aus dem 16. Jahrhundert für einen Rosé, der auf eine besondere Art und Weise hergestellt wird: Rote und weiße Trauben werden zusammen geerntet und im Weinberg gemischt, bevor die Weinbereitung beginnt. Ein klassischer Rosé, der aus Chasselas und Pinot Noir hergestellt, aber während der Ernte auf dem Feld gemischt wird. Ein einzigartiger, köstlicher Wein, der an einem gemütlichen Sommerabend gekühlt genossen werden kann.

 

Mehr über Mythopia kannst Du auf der Webseite von Hans-Peter erfahren.

 

Vielen Dank für's Lesen! Teile diesen Beitrag gerne oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir freuen uns von dir zu hören!

← Older Post Newer Post →



Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Sale

Unavailable

Sold Out