VinaTour! Reiseführer für Piemont (Italien) - Die ultimative Erfahrung ⚡

Written by Larissa Graf on

Dieser VinaTour! Reiseführer hat eine Lesedauer von ca. 10 Minuten. Wenn Du nach diesem Beitrag Piemont mit Vinatur! Natural Wines erleben möchten, sende uns eine Email an vip@vinatur.ch

Lass Dich von mir auf eine Reise mitnehmen

Ich weiß das jetzt ist nicht die Zeit ist die Koffer zu packen und in ein Flugzeug, einen Zug oder einen Bus zu steigen, aber das wird uns nicht davon abhalten, ein bisschen zu träumen. Früher oder später wird das Leben wieder zur Normalität zurückkehren, und dann können wir all die Reisen unternehmen, an die wir gedacht haben, während wir "eingesperrt" waren. Diese Reise, um einen Freund zu besuchen, dieses spezielle Gericht zu essen oder um endlich den Lieblingsweinproduzenten persönlich kennen zu lernen. Normalerweise würden wir Dich jetzt mit uns auf eine VinaTour! durch das Piemont mitnehmen, aber stattdessen laden wir Dich ein, auf diesen "Tagtraum" mitzukommen.

Hier ist, was Dich in diesem VinaTour! Reiseführer erwarten wird:

  • Piedmont: Altes Territorium
  • Willkommen in Turin
  • Essen und Wein in Turin
  • Die reinen Weine von Langhe, Roero und Monferrato
  • Gavi und Novi Ligure entdecken
  • Atemberaubendes Essen

natural wine tour Italy

Piedmont: Altes Territorium

Piemont, eine Region im Nordwesten Italiens, die auf drei Seiten von bergigem Gelände umschlossen und zum Fluss Po im Osten hin offen ist, ist wirklich etwas besonderes. Es ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Ort, durch den viele Handelswege vom Mittelmeer nach Nordeuropa sowie von Frankreich nach Osten führten. Turin war auch die Hauptstadt des Staates Savoyen, dessen letzter König Vittorio Emanuele II. 1861 der erste Regent eines vereinigten Italiens wurde.

Diese Kombination von gebirgigem, hügeligem und flachem Gelände mit verschiedenen Klimazonen - von alpin bis gemäßigt mit kontinentalen Einflüssen - sowie die historische Bedeutung und der Austausch mit anderen nahe gelegenen Kulturen haben zu einem einzigartigen Erbe geführt.

Gastronomisch, architektonisch, wie auch in der Landwirtschaft und im Weinbau.

natural wine tour Italy

Willkommen in Turin

Die Hauptstadt Piemont's ist eine fantastische Stadt, die man besuchen sollte - und die, so scheint es, immer noch unterschätzt wird. Ihre Grandezza dient als Erinnerung an ihre historische Bedeutung. Ein Spaziergang unter den Arkaden, vorbei an antiken Palazzi, wird Dir das Gefühl geben, durch die Zeit gereist zu sein. An versteckten Plätzen gelegene Bars und Cafés laden zum Aperitivo ein - immer mit Häppchen serviert, dass oft in einem improvisierten Abendessen endet. Neben den Hauptattraktionen, wie den vielen historischen Museen und Schlössern, gibt es auch abseits der ausgetretenen Pfade einiges zu entdecken:

Chiesa del Monte dei Cappuccini

Gegenüber der Piazza Vittorio Veneto auf der anderen Seite des Flusses, ist diese kleine Kirche leicht zu erreichen und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt.

Mole Antonelliana

Dieser Turm war ursprünglich als Synagoge konzipiert. Fertiggestellt 1889 und immer noch das höchste unverstärkte Backsteingebäude der Welt, in dem heute das Nationalmuseum des Kinos untergebracht ist. Dieses prachtvolle Wahrzeichen ist für Geschichts-, Architektur- und Filmfreunde gleichermaßen einen Besuch wert. Eintrittskarten kosten 11€. Geöffnet Mittwoch - Montag, 9.00 - 20.00 Uhr (samstags 23.00 Uhr)

Circolo dei Lettori

Untergebracht in einem der Stockwerke des wunderschönen Palazzo Graneri della Roccia aus dem 17. Jahrhundert, ist der Circolo dei Lettori (Lesezirkel) ein einzigartiges Projekt. Ideal, um dem Trubel der Stadt zu entfliehen, beherbergt es ein Café, Lesesäle und gelegentlich Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte. Nehm Dir ein Buch, um in aller Stille zu lesen oder gehe auf einen Kaffee, einen Snack oder einen Aperitif. Es ist für alle offen. Geöffnet Montag - Samstag, 9.30 - 21.30 Uhr

Porta Palazzo Market

Auch wenn Du nicht vor hast, Deine Mahlzeiten während Deines Aufenthalts in Turin selbst zuzubereiten, wird der Besuch auf diesem Markt ein Höhepunkt Deiner Reise sein. Auf diesem Open Air Markt wirst Du alles finden: von Bauern, die frische Produkte verkaufen, über chinesische Unterwäschehändler bis hin zu nordafrikanischen Fladenbrot Verkäufern, und einen überdachten Markt mit frischem Fisch, Fleisch, Milchprodukte sowie Obst und Gemüse. Geöffnet Montag - Samstag, 7 Uhr morgens - 14 Uhr abends (Samstag bis 19 Uhr abends)

BONUS TIP: Gleich um die Ecke befindet sich eine der besten Eisdielen der Stadt, die Gelateria Popolare. Verpasse auf keinen Fall dieses atemberaubende Eis, das jeden Tag frisch und nur mit den besten Zutaten zubereitet wird.

Gran Balon

Hier wirst Du bereuen, nur mit Handgepäck gereist zu sein. Der Gran Balon, der jeden zweiten Sonntag im Monat stattfindet, ist ein riesiger Flohmarkt unter freiem Himmel, auf dem man wirklich alles finden kann: antike Möbeln, Erinnerungsstücken aus dem Zweiten Weltkrieg, Vintage-Kleidung bis hin zu einfachem Schund. Geöffnet 8.00 - 18.00 Uhr

natural wine tour Italy

Essen und Wein in Turin

Banco Vini e Alimenti

Dieses von den Eigentümern des Consorzio eröffnete Bistro bietet großartige Speisen und Naturweine in einem einfachen Ambiente. Es ist einer meiner absoluten Favoriten! Es ist perfekt, um einen Aperitif einzunehmen um anschließend, nach einkehrendem Hunger etwas zum Essen zu bestellen. Am Schluss bemerkt man, dass es zu viel war, weil alles so verdammt lecker ist. Geöffnet Montag - Samstag, 12:00 - 12.30 Uhr

Consorzio

Ein beliebtes Restaurant, das den Ausdruck "nose-to-tail and leaf-to-root" beim Essen sehr ernst nimmt. Hier kann man sowohl gekonnt zubereitete traditionelle piemontesische Speisen als auch einige modernere Gerichte essen. Reservierung empfohlen! Geöffnet Montag - Freitag 12.30 - 14.30 Uhr / 19.30 - 23 Uhr, Samstag 19.30 - 22.30 Uhr

Scannabue

Hier wird traditionelle, piemontesische Küche in einer Umgebung der alten Schule angeboten, obwohl es von einem jungen Team geleitet wird. Genieße hier einen Klassiker wie carne cruda (Kalbs-Tartar), agnolotti (kleine gefüllte Teigwaren) oder brasato al Barolo (langsam gegartes Rindfleisch in Barolo-Sauce). Reservierung empfohlen. Täglich geöffnet von 12.30 - 14.30 Uhr / 7.30 - 10.30 Uhr

natural wine tour Italy

Die reinen Weine der Langhe, des Roero und des Monferrato

Die berühmtesten Weinanbaugebiete, Langhe, Roero und Monferrato, wurden 2014 von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. In den Langhe und im Roero steht die Nebbiolo-Traube an erster Stelle - sie ist die Traube, aus der die weltberühmten Barolo- und Barbaresco-Weine hergestellt werden. Im Monferrato ist der Barbera König. Und dann gibt es noch den Dolcetto und andere lokale Rebsorten, aus denen Weine von hochkomplex bis Glou Glou entstehen.

Winzer aus Langhe, Roero und Monferrato zum Ausprobieren

Case Corini

Case Corini, in Costigliole d'Asti gelegen, besteht aus 14 Hektar, von denen 5 Hektar Weinberge sind. Die Hauptsorte, die angebaut wird, ist Barbera, dann Nebbiolo und einige wenige alte lokale Sorten. Sie alle werden auf natürliche Weise mit großer Sorgfalt vinifiziert, nichts wird hinzugefügt, nichts weggenommen. Die daraus entstehenden Weine sind lebendig; sie spiegeln ihr Terroir wunderbar wider und schaffen es gleichzeitig, sehr traditionell und zeitgemäß zu sein.
>> Hier kannst Du unsere Weine von Case Corini kennenlernen!

Manuel Marinacci

Manuel Marinacci betreibt seinen 4 HA, 1-Mann-Betrieb seit 2002 und füllte 2004 seinen ersten Jahrgang ab. Sein Boutique-Weingut befindet sich in San Rocco Seno d'Elvio, ein kleines Dork im Barbaresco-Gebiet. Die Weine, die er herstellt, sind traditionell im Stil und immer großartig - aber das ist nicht der einzige Grund, warum du ihn besuchen sollten: Er ist einer der unterhaltsamsten Winzer, die ich je kennen gelernt habe. Bereite dich darauf vor, eine gute Zeit zu haben!

Brezza

Ein traditionelles Familienweingut in Barolo selbst. Die Brezzas stellen seit 1885 Wein her. Aus gutem Grund gibt es sie immer noch! Es gibt außerdem ein tolles, traditionelles Restaurant und Hotel, die an die Weinkellerei angeschlossen sind.

natural wine tour Italy

Gavi und Novi Ligure entdecken

Weiter im Südosten ändern sich die Dinge und der Weisswein steht im Mittelpunkt. Vom relativ bekannten Gavi, der aus Cortese-Trauben hergestellt wird, bis zum eleganten Aussenseiter Timorasso gibt es in dieser hügeligen, wilden und bewaldeten Gegend Welten zu entdecken.

Winzer aus Gavi und Novi Ligure zum Ausprobieren

Castello di Tassarolo

Ein kleines, biologisch-dynamisches Weingut, dass der Gräfin Massimiliana Spinola gehört. Ihre Familie stellt seit dem 14. Jahrhundert in der Gegend Wein her. Es ist ein wirklich besonderer Ort, an dem du etwas über biologisch-dynamische Landwirtschaft und Weinherstellung lernen kannst, während du einige herrliche, wenig interventionelle Gavi-Weine probierst.

Cascina degli Ulivi

Dieser landwirtschaftliche Betrieb wurde von dem biologisch-dynamischen Pionier Stefano Bellotti gegründet, der in der italienischen Naturwein-Gemeinschaft inzwischen zu einer Art Legende geworden ist. Nach seinem Tod im Jahr 2018 hat seine Tochter Ilaria das Unternehmen übernommen und stellt ehrliche Weine her, die ihr Terroir wunderbar zum Ausdruck bringen. Dieser Ort dient auch als Agriturismo (Aufenthalt auf dem Bauernhof). Das heisst, man kann hier übernachten oder ein schmackhaftes Mittag- oder Abendessen mit lokalen Produkten genießen.

Valli Unite

Valli Unite wurde 1981 von 3 jungen Landwirten aus der Region als biologische Arbeitsgenossenschaft gegründet. Ihnen schlossen sich bald weitere Bauern aus verschiedenen Ländern an, die ein breites Spektrum an Fähigkeiten mitbrachten. Heute leben dort 35 Menschen und bearbeiten 100 HA Land. Es gibt 25 HA Weinberge, der Rest verteilt sich auf Weiden, Wälder, Getreide und Futterpflanzen. Die Weine haben einen geringen Eingriff und spiegeln das lokale Terroir wider. Ich empfehle besonders, ihren Timorasso, eine einheimische weiße Rebsorte, zu probieren. Man kann hier auch ein Mittag- oder Abendessen buchen!

natural wine tour Italy

Erstaunliches Essen im Piemont

Das Essen im Piemont ist vielfältig, mit festen bäuerlichen Wurzeln, die darauf abzielen, Komfort und Nahrung nach langen Arbeitstagen zu bringen. Teigwaren, Reis oder Polenta sind die wichtigsten stärkehaltigen Nahrungsmittel, je nach Gebiet und Topographie. Es gibt auch hervorragenden Käse, der aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wird. Auf dem Land wurden oft kleinere Fleischstücke gehalten, während die besten in die umliegenden Städte gebracht und mit Gewinn verkauft wurden. Bis zum heutigen Tag sind Gerichte mit Hirn, Kutteln oder anderen Eingeweiden keine Seltenheit. Die besten Stücke werden oft roh serviert, als Carne Cruda (Kalbs-Tartar) oder in anderen kalten Antipasti, wie Vitello Tonnato (Kalbfleisch in Thunfischsauce).

In der Region wird viel Gemüse und Obst angebaut, aber sie stehen selten im Mittelpunkt. Wenn du jedoch einen Bauernmarkt besuchen willst, wirst du von der Vielfalt und Qualität der lokalen Produkte beeindruckt sein!

Die besten Orte zum Essen im Piemont

Il Centro in Priocca d’Alba

Besuche dieses, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetem Restaurant für äußerst gut zubereitete traditionelle Speisen. Reservierung empfohlen. Geöffnet Mittwoch - Montag, 12.15 - 14.00 Uhr / 19.30 - 22.00 Uhr

Piazza Duomo in Alba

Chefkoch Enrico Crippa wuchs in Italien auf, wo er auch seine ersten Erfahrungen als Koch sammelte. Danach verfeinerte er sein Handwerk in Frankreich und Japan. In seinem eigenen Restaurant nimmt er diese Einflüsse auf und verwandelt sie in etwas Einzigartiges, indem er nur die besten lokalen Zutaten verwendet und sie mit französischen und japanischen Techniken verarbeitet. Reservierung empfohlen. Geöffnet Dienstag - Samstag, 12.30 - 14.00 Uhr / 19.30 - 21.30 Uhr

Fre in Monforte d’Alba

Das Restaurant des Réva-Resorts, mit wunderschönen Zimmern, einem Spa und einem Golfplatz ist eines meiner Lieblingsrestaurants. Dieser Ort bietet eine modernisierte Version der piemontesischen Küche. Das Team ist freundlich und sachkundig, und die Weinkarte ist ein Traum! Sie haben dieses Jahr ihren ersten Michelin-Stern erhalten, und ich wäre nicht überrascht, wenn noch weitere folgen würden. Reservierung empfohlen

Osteria Boccondivino in Bra

Die kleine Stadt Bra, die wegen Alba oft übersehen wird, ist absolut einen Besuch wert. Die Anwesenheit von mehr als 500 internationalen Studenten, die hier dank der nahe gelegenen Universität der Gastronomischen Wissenschaften leben, macht diese lebendige, junge und unterhaltsame Stadt mit einem überraschend großen gastronomischen Angebot zu einem Besuch wert. Ein absolutes Muss ist ein Besuch der Osteria Boccondivino, dem Geburtsort der Slow Food-Bewegung. Im selben Gebäude befinden sich die Büros der heute international tätigen NGO. Dieser Ort ist gemütlich, bietet eine fantastische piemontesische Messe und hat einen hübschen Innenhof für Mittag- und Abendessen im Freien. Geöffnet Montag - Samstag, 12 - 15 Uhr, 19 - 11 Uhr, Sonntag 12 - 15 Uhr

Enoteca Zero in Bra

Eine kleine Weinbar mit einer schönen Auswahl an lokalen, nationalen und internationalen Naturweinen. Geöffnet Montag 6 - 23 Uhr, Dienstag - Samstag, 11 Uhr - 13 Uhr, 18 - 23 Uhr

Vineria Bistrot la Carbonaia in Bra

Weinbar und Bistro, die hauptsächlich lokale Weine verkaufen. Täglich spät geöffnet: 18.00 - 1.30 Uhr

Vinoteca Centro Storico in Serralunga d’Alba

Weinbar und Bistro, direkt unter den Ruinen einer mittelalterlichen Burg. Große Weinkarte voller Raritäten. Besonders große Auswahl an Bubbles! Geöffnet Mittwoch - Sonntag, 12 - 23 Uhr

Enoteca le Vite Turchese

Nette Weinbar/Shop mit großer Auswahl und leckeren Snacks im historischen Zentrum von Barolo. Geöffnet Montag/Mittwoch, 14 - 20 Uhr, Donnerstag - Sonntag 10 - 20 Uhr

 

Larissa Graf Dieser Artikel wurde von unserer Reiseleiterin Larissa verfasst / IG:  @laritravels

 

Vielen Dank für's Lesen! Teile diesen Beitrag gerne oder hinterlasse uns einen Kommentar. Wir freuen uns von dir zu hören!

Newer Post →



Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Sale

Unavailable

Sold Out